Smeels Like Green Spirit – fünf Superdüfte aus der Natur

Beitrag erstellt am: 27.01.2022

Smeels Like Green Spirit – fünf Superdüfte aus der Natur

Mutter Natur präsentiert uns eine unglaubliche Vielzahl an Stimulierungen für unsere Sinnesreize. Düfte und Gerüche werden von uns oft nur beiläufig wahrgenommen. Dabei können natürliche Düfte in vielen Situationen eine wirkliche Bereicherung sein.

Denn sie gelangen über die Nase ins Gehirn, stimulieren dort das Nervensystem. So werden Hormone freigesetzt und Gerüche können innerhalb von Sekundenbruchteilen unsere eigene Stimmung beeinflussen.

Die Wirkung der verschiedenen Düfte

 Ein Grund mehr sich die unscheinbaren aber wirkungsvollen Helden mal genau anzusehen. Wir präsentieren: fünf Superdüfte aus der Natur.

Die wohltuende Umarmung des Lavendel

Lavendel – die Ruhe & Besinnlichkeit

Wie ein sanftes Streicheln und eine beruhigende Umarmung wirkt der Duft von Lavendel auf unseren Körper. Er wirkt ausgleichend und entspannend. Gleichzeitig belebt er auf harmonische Art und Weise.

Schon seit Jahrhunderten weiß man um die positive Auswirkung von Lavendel auf einen wohltuenden Schlaf. Und was in der heutigen Zeit ebenso entscheidend ist: Der Superduft kann nicht nur bei körperlichen Problemen wie Kopfschmerzen oder innerer Unruhe helfen. Er hat einen großen positiven Einfluss auf unsere Psyche.

Der angenehme Duft lässt sich im Alltag wunderbar integrieren. Ob als Duftsäckchen unter dem Kopfkissen oder in unserer herrlich duftenden Handseife am Waschbecken. So lassen dich ein paar Tropfen des ätherischen Öles in einen wohltuenden Schlaf gleiten oder schenken dir ein paar Minuten wohltuende Auszeit bei jedem Händewaschen. Und mit deinen duftenden Händen trägst du die Ausgeglichenheit von Körper und Seele den Tag über mit dir. 

Pfefferminze – die Energie & Geduld

Pfefferminze bringt Frische in deinen Alltag

Nur allzu gut kennen wir diese kalte erfrischende Brise, die unsere Atemwege erfüllt, wenn wir an Minze riechen. Nicht umsonst ist Pfefferminze einer der wichtigsten Stoffe in der Aromatherapie und war schon früh ein wichtiger Bestandteil in der japanischen Heilkunde. Der klare Duft soll das Gedächtnis stärken und bei geistiger Erschöpfung und Unkonzentriertheit helfen. Es hilft dabei klar Gedanken zu schaffen und weckt den Geist.

Außerdem hilft Pfefferminze auch bei etlichen körperlichen Beschwerden. Es schafft Abhilfe bei Erkältungen & Migräne, fördern die Verdauung, löst Krämpfe und hat in seiner Gesamtheit eine antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.  

Zitrus – die Frische & Fröhlichkeit 

Zitrusfrüchte – eine geballte Ladung positiver Energie

Die ganze Facette der Zitrusfrüchte. Sie alle gelten als die Gute-Laune-Macher unter den Duftstoffen. Den kräftigen Gerüchen werden viele positive Eigenschaften zugesprochen. So wirkt Zitrone erfrischend und belebend, Orange beflügelt und Mandarine wird ein Gefühl von Harmonie zugeschrieben.

Der Mandarinenbaum wird in einer chinesischen Provinz „yao qian shu“ genannt: 

Der Baum des Glücks


Kombiniert mit dem stimmungsaufhellenden Duft der Orange bietet es die perfekte Formulierung gegen Niedergeschlagenheit.

Auch deshalb haben wir diese Kombination in unserer Flüssigseife Orange verewigt. Sie soll bei jedem Gang ans Waschbecken Ängste und Verspannungen lösen und dich mit einem positiven Gefühl beschenken. 

Eukalyptus - die Luft & Freiheit 

Die hübschen mintgrünen Blätter sehen wunderschön aus. Daher wird die Trendpflanze Eukalyptus in den letzten Jahren vor Allem bei Hochzeiten und im Interior Design eingesetzt. Doch der Duft steht der Ästhetik der Heilpflanze in nichts nach.

Der Wach-Macher unter den ätherischen Ölen wirkt anregend, erfrischend und befreiend. Es aktiviert die Atmung und versorgt die Körperzellen mit Sauerstoff, sodass Konzentration und Leistungsfähigkeit gesteigert werden. So lässt uns der frische und kühlende Duft mit einem gestärkten Verstand frisch und munter in den Tag starten.

Natürlich hilft Eukalyptus auch bei Beschwerden wie Heuschnupfen, einer Erkältung oder Husten. Der Duft ist stark luftreinigend und wohltuend bei Reizungen der Atemwege.  Außerdem hat er eine der stärksten antiseptischen Wirkungen, die in der Natur zu finden sind. Durch seine stark desinfizierende und antibakterielle Wirkung kann es daher super auch präventiv eingesetzt werden und das Immunsystem stärken. 

Die Trendpflanze Eukalyptus besticht nicht nur mit der Optik.

Rose – die Lust & Liebe 

Die Rose. Die Königin der Düfte.

Und nun zum wohl berühmtesten und zartesten Duft unter der Düften. Der Rosenduft. Die herrlich sanfte Note hat eine beruhigende und entspannende Wirkung. Sie schafft eine warme und liebevolle Atmosphäre und kann damit unsere Psyche äußerst positiv beeinflussen. Das Öl lindert innere Unruhe und Anspannung und gilt als Stimmungsaufheller.

Rosenöl kann auch als Duft des Lebens bezeichnet werden. Denn bereits seit Jahrhunderten findet es seinen Einsatz in der Geburtsvorbereitung – der entspannende Effekt kommt den werdenden Eltern hier zu Gute. Die ausgleichende Wirkung des ätherischen Öles kann auch zu einem natürlichen Schlaf verhelfen. Doch hier ist Feingefühl geboten. Denn bei Müdigkeit kann Rosenöl auch anregend wirken. Es sollte daher bei Unruhe und Anspannung als Ausgleich dienen und nicht bei Schlafstörungen generell herangezogen werden.

Übrigens: die Rose gilt natürlich nicht umsonst als Botschafterin der Liebe. Bereits im alten Griechenland wurde dem Duft eine starke aphrodisierende Wirkung nachgesagt. 

Achtung: In der Schwangerschaft dürfen einige ätherische Öle nicht verwendet werden, da sie wehenfördernd sind. Für Babys und kleine Kinder können Kampfer, Eukalyptus- und Pfefferminzöl sowie Nelkenöl, Orangen-, Zitronenschalen- und Teebaumöl gefährlich sein. 

In den Düften der Natur findest du Zufriedenheit

Neben diesen fünf Superdüften finden sich in der Natur natürlich noch unzählige weiter Gerüche, die uns helfen oder auch schlichtweg den Alltag versüßen können.

Versuche doch beim nächsten Spaziergang im Wald einmal ganz genau die verschiedenen Sinnesreize wahrzunehmen. Welche Düfte kannst du wahrnehmen, wie wirken sie auf dich? Und wenn du nach deiner duften Auszeit im Blättermeer zurückkehrst wird dich eine Wirkung auf jeden Fall erreichen: Zufriedenheit.

Wir wünschen dabei viel Freude.