Beitrag erstellt am: 08.09.2022
Der Duft für stressige Tage
Der Duft von Sandelholz besticht durch seine süßliche Note, welche durch einen erdig-holzigen Geruch abgerundet wird. Die Auswirkungen von Sandelholz auf den menschlichen Körper, Geist und Seele sind dabei vielseitig.
So wird dem ätherischen Öl aus Sandelholz nicht nur eine anregende sondern gleichzeitig auch eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Der Duft kann im Umgang mit negatischen Emotionen wie Wut, Anspannung und Nervosität helfen und ist so auch ein super Mittel bei Schlafstörungen.
Eine Hilfe bei Menstruationsbeschwerden
Probanden einer Studien aus 2004 gaben an, körperlich entspannter sowie geistig angeregter und aufmerksamer zu sein. Somit kann Sandelholz gerade auch in stressigen Zeiten für die notwendige Entspanntheit und Konzentration führen.
Die ausgleichende Wirkung auf unseren Hormonhaushalt wirkt sich insbesondere bei der Behandlung von Wechsel- oder Menstruationsbeschwerden positiv aus.
Sandelholz wurde somit über die letzten Jahrtausende nicht nur in der ayurvedischen Lehre ein wichtiges Element, sondern hat auch in der tibetischen und chinesischen Heilkunde einen hohen Stellenwert.
Funfact: Sandelbäume erzeugen erst mit 25 Jahren das ätherische Öl, welches dem Sandelholz seinen charakteristischen Duft gibt.